Verzaubere Deine Geburtstagsgäste mit dieser Bastelidee. Lass der Kreativität freien Lauf und es entstehen wunderschöne Feen aus Figurenkegel.

1. Bastelanleitung für eine Fee aus einem Figurenkegel, Farbe und Papier
In dieser Bastelanleitung findest Du eine Anleitung für eine ganz einfache Fee und eine ergänzende Anleitung, wenn Du die Fee etwas detaillierter gestalten möchtest.
Hinweis: Unbezahlte Werbung wegen Markenerkennung - selbst gekauft - nicht beauftragt
Dauer: ca. 15 bis 20 Minuten
Schritt 1: Stelle das Material zusammen

- weißes Papier oder buntes Papier (auch Geschenkpapier, Pappe, Tonpapier)
- Figurenkegel aus Holz
- Tuschkasten oder Acrylfarbe (hier verwendet),
- feine Pinsel
- Becher mit Wasser
- Küchentücher
- kleine Glitzersteine, Perlen, Pailletten, Mini-Pompons oder andere kleine Dinge, die Du so in Deiner Bastelkiste hast
- Bastelkleber
- Schere
- Filzstifte mit feinen Spitzen
- Bleistift, Radiergummi
- Möbel durch Zeitungspapier oder Plastiktischdecke schützen
- Kleidung durch Schürzen, Plastikumhänge oder alte Hemden schützen
Tipp: Wenn Du keinen Tuschkasten oder Acrylfarbe zur Hand hast, kannst Du die Figurenkegel auch mit dicken und dünnen Filzstiften bemalen. Hier ist zu beachten, dass die die Farbe der Filzstifte auf dem Holz etwas verlaufen kann (Batik-Effekt).
[Bitte beachte die Warnhinweise der einzelnen Produkte. Beim Basteln
können Kleinteile entstehen, werden Kleinteile verwendet oder es werden Materialien / Werkzeuge benutzt, die für Kinder gefährlich sein können. Es ist ratsam, Kinder beim Basteln zu beaufsichtigen. Bei Girlanden und langen Bändern besteht Strangulierungsgefahr!]
Schritt 2: Zeichne mit Bleistift die Haare auf den Figurenkegel

Um aus dem Figurenkegel eine Fee zu basteln, zeichnest Du zuerst die Haare der Fee. Dafür nimmst Du einen spitzen Bleistift und zeichnest vorsichtig Linien auf den Figurenkegel-Kopf. Bei diesem Beispiel wurde eine Kurzhaarfrisur gewählt, weil sie am einfachsten zu zeichnen ist (Foto: Figurenkegel in der Mitte)
Für längere Haare zeichnest Du die Linien auf dem Kegelkörper weiter. Auch kannst auf jede Seite der Figur einen Zopf zeichnen. Ein langer Zopf auf der Rückseite der Figur sieht auch schön aus.
Wenn Du die Haare auf den Figurenkegel zeichnest, ergibt sich automatisch die Größe des Gesichts der Fee.
Für eine Fee mit mehr aufgemalten Details:
Du kannst in diesem Schritt auch schon das Gesicht der Fee mit Bleistift vorzeichnen. Soll Deine Fee kleine Hände oder vielleicht ein Kleid mit V-Ausschnitt oder Rundhalsausschnitt haben, so kannst Du diese auch schon mit dem Bleistift aufzeichnen (Foto: Figurenkegel rechts). Dies ist aber auch später noch möglich.
Schritt 3: Male das Gesicht der Fee mit Farbe an

Bei diesem Schritt geht es um den Hautton der Fee. Soll Deine Fee als Hautton die original Holzfarbe haben (Foto: Figurenkegel links), dann überspringst Du diesen Schritt .
Für eine Fee mit mehr Details:
Hast Du Dich dafür entschieden, dass die Feenfigur einen anderen Hautton als den des Holzes haben sollen (Foto: Figurenkegel rechts), dann ist die nächste Frage, welcher Ton es sein soll. Da es Fantasiewesen sind, können sie die Hauttöne der Menschen haben, aber auch ganz andere wie z.B. grüne oder blaue Töne. Es bleibt Deiner Fantasie überlassen, wie Deine Fee aussehen soll.
Den Hautton für die Fee mischst Du aus den Farben Deines Tusch-oder Malkastens.
Hier eine grobe Anleitung für drei unterschiedliche Hauttöne:
Grundmischung für braune Farbe, die bei den folgenden Mischungen hinzugegeben wird:
Rot + Gelb + Blau zu gleichen Teilen
Hautton rosa: viel weiße Farbe + ganz wenig rote Farbe + wenig braune Farbe
Hautton beige: viel weiße Farbe + viel gelbe Farbe + etwas braune Farbe
Hautton bräunlich: etwas weiße Farbe + wenig gelbe Farbe + viel braune Farbe
Experimentiere mit den Mischungen bis Du mit dem Ergebnis zufrieden bist. Fange beim Mischen mit der hellsten Farbe an und gib die anderen dann hinzu.
Hast Du den passenden Hautton für Deine Fee gefunden, kannst Du das Gesicht bemalen. Damit sich die Farbe gut auf den Holzkegel auftragen lässt, tauchst Du den Pinsel kurz in Wasser ein und dann in die Farbmischung. Danach bemalst Du das Gesicht.
Wenn etwas Farbe zerlaufen ist, macht dies nichts. Dies kann später beim Bemalen des restlichen Figurenkegels (Haare, Kleid) durch deckende Farben übermalt werden.
Soll Deine Fee ein Kleid mit Ausschnitt tragen und/ oder kleine Hände haben, dann ist es ratsam, dass Du in diesem Schritt auch den Ausschnitt und die Hände mit dem Hautton bemalst.
Lass die Farbe nun trocknen.
Schritt 4: Male die Haare der Fee mit Farbe an

Für die Haarfarbe der Fee kannst Du alle möglichen Farben nehmen. Soll Deine Fee blonde Haare haben, dann ist die Farbe Gelb eine gute Wahl. Sollen die Haare die Farben des Regenbogens haben, dann nimmst Du alle Farben des Regenbogens aus Deinem Malkasten. Schön sehen Feen auch mit schwarzen, braunen oder roten Haaren aus. Möchtest Du eine Winterfee, so kannst Du die Haare weiß anmalen.
Wähle die Farbe aus, die Dir gefällt und bemale den aufgezeichneten Bereich auf dem Figurenkegel der das Haar darstellen soll.
Schritt 5: Male das Kleid auf den Figurenkegel auf

Nachdem die Fee nun ihre Gesichtsfarbe und ihr Haar bekommen hat, benötigt sie noch ein Kleid. Nimm dazu wieder den Tusch- oder Malkasten und bemale den Körper der Holzfigur mit der oder den Farben, die Du am liebsten magst. Das Kleid kann einfarbig oder bunt sein, Streifen, Kreise, Blumen oder Karos haben. Wenn Du mit mehreren Farben arbeitest, lass erst die eine Farbe trocknen, bevor Du die nächste aufträgst.
Am einfachsten lässt sich das Kleid malen, wenn Du die Figur in eine Hand nimmst und sie mit der anderen bemalst. Klemme dabei den Figurenkegel hochkant zwischen Zeigefinger und Daumen ein. Achte darauf, dass die Farbe des Gesichts und der Haare getrocknet ist.
Für eine Fee mit mehr Details:
Soll das Kleid der Fee einen Ausschnitt haben und hast Du kleine Hände auf den Figurenkegel aufgemalt, dann spare diesen Bereich aus und bemale ihn nicht mit der Farbe des Kleides.
Ist die Farbe getrocknet, kannst Du das Kleid noch mit Glitzersteinen, Schleifenbändern oder kleinen Papierblumen aus der Bastelkiste bekleben.
Schritt 6: Zeichne das Gesicht der Fee

Sind die Farben alle schön getrocknet, zeichnest Du mit dem Filzstift die Augen der Fee. Dies können kleine Punkte oder gebogene Striche für geschlossene Augen sein.
Zeichne danach die Nase und den Mund. Wenn Du möchtet und die Spitzen Deiner Stifte sehr dünn sind, kannst Du auch noch Augenbrauen aufmalen. Auch rosa Wangen kannst Du mit einem rosafarbenen Stift auf den Kegelkopf malen.
Tipp: Bevor Du mit dem Filzstift loslegst, kannst Du Augen, Nase und Mund erst einmal mit dem Bleistift leicht vorzeichnen, wenn Du dies in Schritt 2 noch nicht getan hast. Es ist aber nicht notwendig. Da manche Filzstifte leicht verlaufen, kannst Du es auch bei der Bleistiftzeichnung belassen und Augen, Nase und Mund nicht noch einmal mit dem Filzstift nachziehen.
Schritt 7: Bastle die Feenflügel

Das wichtigste der Fee sind die Feenflügel, die Du aus weißem oder buntem Papier oder Karton basteln kannst.
Falte ein kleines quadratisches Stück Papier in der Mitte zusammen und zeichne einen halben Schmetterling ohne Fühler darauf. Schneide diesen danach mit der Schere aus. Dann faltest Du das Papier auseinander und schon hast Du die Flügel für Deine Fee.
Tipp: Als Orientierung für die Größe der Flügel, kannst Du die Höhe des Figurenkegels nehmen. (Länge des Stück Papiers = Höhe des Figurenkegels)
Du kannst nun die Feenflügel so lassen, sie bemalen oder mit Glitzerstaub bestreuen.
Am Schluss klebst Du die Flügel auf dem Rücken der Feenfigur fest.

Für eine Fee mit mehr Details:
Willst Du für die Flügel Pappe benutzen, dann kann der ausgeschnittene Schmetterling aus Papier als Schablone genutzt werden. Bei Flügeln aus Pappe können noch Glitzersteine, Perlen, Pailletten und andere kleine Dinge aufgeklebt werden, da sie stabiler sind.

Wie zauberhaft! Jetzt ist Deine Fee fertig. Denk Dir noch einen schönen Namen aus und tauche ein in die magische Feenwelt.
