Oh La La Lama! Diese Lama Partytüte wird jeder kleine Gast lieben. Folge der Schritt für Schritt Anleitung und Du hast sie im Nu gebastelt.
DIY Lama Geschenktüte für die Kinderparty: Eine Schritt für Schritt Anleitung
Hinweis: Unbezahlte Werbung wegen Markenerkennung - selbst gekauft - nicht beauftragt
Dauer: ca. 15 Minuten
Schritt 1: Stelle das Material zusammen, das Du zum Basteln der Lama Tüte benötigst
-Tüte (hier: weiß, 16,5 cm breit und 23 cm hoch)
-Schere
-Bleistift
-Filzstift
-Klebestift
-Tonzeichenpapier verschiedene Farben (hier: hellgrau, grau, weiß)
-buntes Papier (hier: gelb, rot, türkisblau)
-Verschlusskappe einer Plastikflasche / einer Milchtüte oder ein Zirkel
-Locher
Tipp: Fertige für jedes Teil Deiner Lama Mitgebsel-Tüte Vorlagen an, wenn Du mehrere Partygäste beschenken möchtest. Dies spart Dir sehr viel Zeit beim Basteln weiterer Exemplare.
Schritt 2: Bastel die Haare des Lamas
Lamas haben wuscheliges Fell und dies kannst Du durch Zacken andeuten. Nimm dazu ein farbiges Blatt Papier (hier hellgrau), zeichne gezackte Kopfhaare und schneide sie aus.
Schritt 3: Bastel die Augen des Lamas
Wer sich Lamas schon einmal genau angesehen hat, hat bemerkt, dass Lamas wunderschöne große Augen und lange Wimpern haben. Diese Kulleraugen kannst Du ganz leicht für Deine Lama Partytüte basteln.
Nimm eine Verschlusskappe, zeichne zwei Kreise auf ein schwarzes Blatt Papier und
schneide diese aus.
Danach lochst Du ein weißes Blatt Papier. Die beiden ausgestanzten Mini-Kreise klebst Du jeweils rechts oben auf die schwarzen Kreise. Deine Lama-Augen sind nun fertig.
Schneide schmale Streifen aus schwarzem Papier und klebe sie als Wimpern auf die Rückseite der Augen (der schwarzen Kreise).
Schritt 4: Bastel die Nase und den Mund des Lamas
Auch das Basteln der weichen Lama-Nase für die Geschenktüte ist nicht schwer. Überlege Dir zuerst, wie groß die Nase Deines Lamas sein soll. Zeichne dann ein Herz in dieser Größe auf ein farbiges Blatt Papier (hier hellgrau) und schneide es aus. Dabei rundest Du die Spitze des Herzes etwas ab.
Lege das Herz auf ein dunkleres Blatt Papier (hier grau) und zeichne um das Herz ein 'O' oder Oval herum. Wenn Du mit dem Zeichnen fertig bist, schneidest Du das Oval aus. Klebe das Herz auf die obere Hälfte des Ovals, sodass es mit ihm ablschließt.
Wenn der Kleber getrocknet ist, ziehst Du mit dem Bleistift von der abgerundeten Spitze des Herzes einen kleinen Bogen nach links und einen nach rechts. Das Nasenloch malst Du dann in die Mitte des jeweiligen Bogens. Damit ist auch die Nase des Lamas fertig.
Um den Mund (das Maul) des Lamas zu zeichnen, nimmst Du den Bleistift und zeichnest von der abgerundeten Spitze des Herzes ausgehend ein 'U' nach nach links und ein gleich großes 'U' nach rechts auf das Oval. Du deutest somit die Oberlippe und die Unterlippe des Lamas an. Wenn Du mit Deiner Zeichnung zufrieden bist, zeichnest Du alles mit einem Filzstift nach.
Schritt 5: Bastel die Ohren des Lamas
Lamas haben lange, gebogene Ohren, die an eine Banane erinnern und so kannst Du sie auch zeichnen.
Zeichne zwei Außenohren in Form einer abgeschnittenen Banane und danach zwei passende Ohrmuscheln in Linsenform. Du kannst aber auch folgendermaßern vorgehen.
Falte ein Blatt Papier, zeichne mit dem Bleistift eine spitzzulaufende Banane und schneide diese aus. Jetzt hast Du zwei Außenohren für Deine Lama Geschenktüte.
Um die Ohrmuschel zu basteln, benötigst Du einen dunkleren Farbton als den, den Du für die Außenohren benutzt hast.
Nimm hierfür ein ausgeschnittenes Außenohr, lege es auf ein gefaltetes Blatt Papier und zeichne es leicht mit dem Bleistift nach. In dieses Außenohr zeichnest Du nun eine Figur, die wie eine Art langes Blatt einer Pflanze oder wie eine konvexe Linse aussieht. Dies ist die Ohrmuschel des Lamas. Schneide nur die Ohrmuschel aus. Da Du das Blatt vorher gefaltet hast, erhälst Du zwei gleiche Ohrmuscheln.
Klebe nun die Ohrmuscheln auf die Außenohren. Beachte dabei, dass eine Ohrmuschel seitenverkehrt aufgeklebt wird.
Schritt 6: Bastel den Quasten Schmuck für die Lama Partytüte
In den Herkunftsländern werden die Lamas von ihren Besitzern oft mit Bommeln und Quasten aus Wolle geschmückt. Um es einfach zu halten, kannst Du den Quasten Schmuck für die Lama Partytüte einfach aus Papier basteln.
Zeichne mit dem Bleistift mehrere Kegelfiguren auf buntes Papier und schneide sie aus. Du kannst auch eine Bastelvorlage erstellen oder das Papier mehrmals falten bevor Du die Kegelfigur ausschneidest. Die Größe der Quaste sollte zur Größe der Lama Partytüte passen.
Schneide dann in den 'Körper' der Kegelfiguren Fransen hinein.
Unterhalb des 'Kopfes' der Kegelfigur ziehst Du mit einem Stift einen Bogen von links nach rechts. Dies soll die Umwickelung der Quaste darstellen. Wenn Du es noch detaillierter magst, kannst Du auch die Konturen der Wolle in den 'Kopf' der Kegelfigur zeichnen.
Für das Band, an dem die Quasten angebracht werden sollen, schneidest Du einfach lange dünne Streifen aus farbigen Papier aus. Diese sollten der Breite der Tüte entsprechen oder länger sein, wenn Du sie diagonal anbringen möchtest.
Schritt 7: Klebe alle Teile des Lamas auf Deine Partytüte
Jetzt hast Du alle Teile für die Lama Partytüte gebastelt und brauchst sie nur noch aufkleben.
Am einfachsten ist es, wenn Du Dir alle Teile auf der Tüte zurechtlegst, bevor Du mit dem Aufkleben beginnst. Wenn die Haare, die Augen und die Nase-Mund-Partie befestigt sind, klebst Du die Ohren an der Innenseite der Partytüte fest. Zum Schluss geht es ans Dekorieren.
Hierfür nimmst Du die dünnen Streifen und bringst sie oberhalb des Tütenbodens an. Danach klebst Du die Quasten in kleinen Abständen auf die Streifen. Du kannst auch kleine bunte Kreise dazwischen setzen, die dann Bommeln darstellen sollen. Weitere Papier-Quasten (hier je 3) kannst Du an den Ohren des Lamas anbringen oder neben die Haare platzieren.
Du kannst noch einen Haarschopf und Quasten Schmuck aus Papier auf die zweite Seite der Tüte kleben, als Rückseite des Kopfes und des Halses quasi.
Wenn Du Deinen kleinen Gästen am Ende Deiner Geburtstagsfeier Deine selbstgebastelten Lama Partytüten mitgibst, sind sie nicht nur ein echter Hingucker, sondern auch eine schöne Erinnerung.