Ei, Ei, Ei, überall bunte Ostereier! Diese farbenfrohen Osterei Anhänger aus Papier habt Ihr im Handumdrehen gebastelt. Die Wattestäbchen Stempeltechnik ist kinderleicht und macht Spaß!
Osteridee für Kinder: Osterei Anhänger basteln. So einfach geht es!
Hinweis: Unbezahlte Werbung wegen Markenerkennung - selbst gekauft - nicht beauftragt
Dauer: ca. 5 bis 10 Minuten für einen beidseitig bedruckten Osterei Anhänger
Schritt 1: Stellt das Material zusammen, das Ihr zum Basteln der Osterei Anhänger benötigt
- kostenlose Vorlage für den Osterei Anhänger
- Papier oder Tonzeichenpapier oder Fotokarton in Weiß oder in den Farben Eurer Wahl
- Tuschkasten oder Acrylfarben
- kleine Schale mit Wasser
- Wattestäbchen
- dünner Faden oder dünnes Schleifenband
- Schere
- Kleber oder Klebestift
- eventuell eine Nähnadel oder eine Lochzange (hängt vom Material und eigenem
Design ab)
- Papier-Küchentuch
[Bitte beachte die Warnhinweise der einzelnen Produkte. Beim Basteln
können Kleinteile entstehen, werden Kleinteile verwendet oder es werden Materialien / Werkzeuge benutzt, die für Kinder gefährlich sein können. Es ist ratsam, Kinder beim Basteln zu beaufsichtigen. Bei langen Bändern besteht Strangulierungsgefahr!]
Schritt 2: Druckt die Vorlage aus und schneidet die Ostereier aus
Druckt die Osterei Vorlage aus.
a) Schneide mit Deinen Kindern die Ostereier aus der Vorlage aus. Am besten ist es, so an der Linie entlang zu schneiden, dass Ihr am Ende rein weiße Papier-Ostereier erhaltet. Beachtet dabei, dass Ihr für jeden Osterei Anhänger zwei Papier-Ostereier benötigt.
b) Wenn Ihr lieber Fotokarton für Eure Osterei Anhänger benutzen möchtet, dann schneidet grob ein Papier-Osterei aus der Vorlage aus und legt es auf ein Stück Fotokarton. Nehmt beide in eine Hand und haltet sie fest zusammen. Ihr könnt sie auch mit einer Büroklammer zusammenheften. (Siehe Foto oben) Nun schneidet Ihr das Osterei aus. Wenn Ihr damit fertig seid, habt Ihr ein Osterei aus Fotokarton und ein Osterei aus Papier. Dies wiederholt Ihr so oft, bis Ihr genug Papp-Ostereier für Eure Osterdeko zusammen habt.
Schritt 3: Benutzt die Wattestäbchen als Stempel und tupft Muster auf die Ostereier
Mische mit Deinen Kindern die ausgesuchten Farben gut mit Wasser an. Nehmt ein Wattestäbchen und taucht es in eine Farbe. Tupft nun Muster, Blumen oder Osterhasen auf die weißen Ostereier. Beachtet dabei, dass Ihr ein Wattestäbchen für jede Farbe benutzt. Wenn Ihr mit dem Stempeln fertig seid, lasst die Farbe auf den Ostereiern trocknen.
a) Für Osterei Anhänger aus Papier oder Tonzeichenpapier benötigt Ihr zwei Papier-Ostereier mit gleichem Muster pro Anhänger. Dies ist notwendig, da weißes Papier lichtdurchlässig ist. Stempelt Ihr Muster auf die Rückseite des Papier-Ostereis, schimmert dieses im Licht durch.
b) Habt Ihr Euch für Osterei Anhänger aus Fotokarton entschieden, dann dreht sie nach dem Trocknen der Farben um. Stempelt ganz einfach das gleiche Muster auf die Rückseite des Eis.
Als Rückseite für den Osterei Anhänger kann auch ein Osterei aus farbigem Papier benutzt werden. Harmonisch sieht es aus, wenn die Farben des Papiers zu den Farben passen, mit denen Ihr die Ostereier betupft habt.
Ihr könnt Ihr Eure Osterei Anhänger auch aus farbigen Papier oder Fotokarton basteln und bestempeln. Leuchtende Farben wie Rot und Gelb auf dunklem Papier oder Fotokarton sehen auch zauberhaft aus.
Schritt 4: Bastel mit Deinen Kindern einen Osterei Anhänger
a) Im nächsten Schritt bastelst Du mit Deinen Kindern aus den bestempelten Papier-Ostereiern Anhänger für Euren Osterstrauch. Nehmt zwei Papier-Ostereier mit gleichem Muster und legt sie mit der betupften Seite nach unten vor Euch hin. Danach formt Ihr aus einem dünnen Faden (Nähgarn oder dünnes Schleifenband) eine Schlaufe und verknotet die beiden Enden. Jetzt geht es ans Kleben. Tragt etwas Kleber auf eines der Papier-Ostereier. Legt gleich danach ein kurzes Stück von der Schlaufe auf dieses Osterei. Zum Schluss klebt Ihr beide Papier-Ostereier zusammen. Oh wie schön! Ein Osterei Anhänger ist schon fertig. Wie vorher schon erwähnt, könnt Ihr natürlich auch ein farbiges Papier-Osterei als Rückseite für den Anhänger verwenden.
b) Bei der Variante aus Fotokarton geht es etwas schneller. Hier benötigt Ihr eine Lochzange und Nähgarn (dünnes Schleifenband). Stanzt mit der Lochzange ein Loch in das obere Ende des Papp-Ostereis. Ziehe dann den Faden (Schleifenband) durch das Loch, knote beide Enden zusammen und in wenigen Sekunden ist der Osterei Anhänger einsatzbereit.
Wenn Ihr keine Lochzange habt, könnt Ihr auch mit einer Nadel einen Faden durch das Papp-Osterei ziehen und diesen danach verknoten. Dies sollte von einem Erwachsenen vorgenommen werden.
Letzter Schritt: Dekoriert Euren Osterstrauch mit den selbstgebastelten Osterei Anhängern
Ein Highlight in vielen Familien ist das Dekorieren des Osterstrauchs. Kinder lieben es, die Zweige mit Ostereiern zu schmücken. Hängt die liebevoll bestempelten Osterei Anhänger an die Zweige und freut Euch auf Ostern und den Osterhasen.
Für den Osterstrauch eignen sich am besten Kirschzweige, Weidenzweige, Weidenkätzchen, Forsythienzweige oder Zweige von geschnittenen Hecken, Büschen oder Bäumen aus dem Garten.