top of page
partyrella

Outdoor Wasserspiele für Kinder - Ideen für die Sommerparty

Sonne, Wasser und Freunde, das Rezept für diese Outdoor Spielideen für Kinder. Sie sorgen für Spaß und Abkühlung auf jeder Sommerparty.


Outdoor Wasserspiele für Kinder - Idee für die Sommerparty: orangefarbene Sonne, Wasser, aufblasbarer, bunter Wasserball auf gelben Hintergrund


Nicht vergessen, vorher gut mit Sonnencreme einreiben.


Spiel Nr. 1: Wasserbomben Rennen


Material:

Wasserbomben (mindestens 2 Wasserbomben pro Kind)

Wasser

4 Eimer oder Schüsseln

2 Kochlöffel oder Esslöffel

Stock, Seil oder Kreide zur Markierung der Startlinie


Vorbereitung:

Füllt die Wasserbomben mit Wasser und verschließt sie mit einem Knoten. Achtet darauf, dass alle Wasserbomben ungefähr die gleiche Menge Wasser enthalten.


Teilt die Wasserbomben auf zwei Eimer auf, sodass beide Eimer die gleiche Anzahl Wasserbomben enthalten.


Markiert eine Startlinie mit Kreide, mit einem Stock oder mit einem Seil.


Stellt in einigen Metern Entfernung die zwei leeren Eimer in gleicher Höhe auf.


Spielanleitung:

Bildet zwei Teams. Jedes Team stellt sich hintereinander an der Startlinie auf.


Der Eimer mit den Wasserbomben steht vor der Startlinie, der Kochlöffel liegt neben dem Eimer auf dem Boden.


Beim Ausruf 'Los' nimmt der erste Mitspieler des jeweiligen Teams eine Wasserbombe aus dem Eimer und legt sie auf den Kochlöffel. Dann läuft er so schnell wie möglich zum jeweiligen leeren Eimer seines Teams und legt die Wasserbombe dort hinein. Danach läuft er zurück zur Startlinie. Dort übergibt er dem nächsten Teammitglied den Kochlöffel und alles beginnt von vorn.


Fällt die Wasserbombe auf dem Weg dorthin herunter, ist aber noch intakt, wird sie wieder aufgehoben und weiter geht es zum leeren Eimer.


Ist die Wasserbombe kaputt, läuft der Mitspieler zurück zum Start und übergibt dem nächsten Teammitglied den Kochlöffel.


Ziel:

Es gewinnt das Team, welches am schnellsten alle (die meisten) Wasserbomben in den leeren Team-Eimer gebracht hat.


Am Ende des Spiels kann es dann noch eine kühlende Wasserschlacht mit den Wasserbomben geben.



Variation des Spiels:

Fällt eine Wasserbombe herunter und platzt, kann der Mitspieler zurück zur Startlinie laufen, eine neue Wasserbombe auf den Kochlöffel legen und wieder loslaufen um sie zum leeren Eimer zu bringen. Für diese Variation werden ausreichend Wasserbomben benötigt.


Es können auch Hindernisse aufgebaut werden, um das Spiel etwas schwieriger zu gestalten.



Spiel Nr. 2: Wasserbomben Weitwurf


Material:

5 Wasserbomben für jeden Mitspieler

Wasser

einen großen Eimer für die gesamte Anzahl der Wasserbomben

einen kleinen Eimer oder eine kleine Schüssel für 5 Wasserbomben

4 Hula Hoop Reifen (oder Seile, die man kreisförmig auf den Boden legen kann)

Stock, Seil oder Kreide zur Markierung der Startlinie

Papier und Stifte

evtl. Holzspieße und Kleber


Vorbereitung:

Füllt die Wasserbomben mit Wasser und verknotet sie. Die Wasserbomben sollten

ungefähr die gleiche Menge an Wasser enthalten, damit jeder Mitspieler die gleichen Chancen erhält.


Markiert eine Startlinie. Legt die Hula Hoop Reifen in einiger Entfernung auf den Boden. Jeder Hula Hoop Reifen sollte einen anderen Abstand zur Startlinie haben.


Bastelt Euch mit den Holzspießen, dem Papier und etwas Kleber kleine Fähnchen. Beschriftet diese Fähnchen beidseitig mit je einer Zahl, wie z.B. 5, 10, 20, 50.


Steckt je ein Fähnchen in je einen Hula Hoop Reifen, also in den Boden innerhalb des Hula Hoop Reifens. Je weiter ein Hula Hoop Reifen von der Startlinie entfert ist, desto höher die Zahl auf dem Fähnchen.


Spielanleitung:

Alle Mitspieler stellen sich an der Startlinie auf. Der Spieler, der gerade dran ist, bekommt einen kleinen Eimer mit 5 Wasserbomben. Er versucht nun nacheinander seine Wasserbomben in die Hula Hoop Reifen zu werfen.


Ziel ist es dabei, die meisten Punkte zu sammeln. Die Punkte werden am Ende der 5 Würfe gezählt und aufgeschrieben. Danach ist der nächste Spieler an der Reihe.


Ziel:

Gewonnen hat der Teilnehmer, der die meisten Punkte gesammelt hat.


Variation des Spiels:

Teilt Euch in zwei gleich große Teams auf. Teilt danach auch die Wasserbomben auf, damit jedes Team die gleiche Anzahl erhält.


Jeder Mitspieler wirft dann nacheinander je eine Wasserbombe so weit wie möglich in die Hula Hoop Reifen, bis alle Wasserbomben aufgebraucht sind.


Die Punkte werden gezählt und aufgeschrieben. Es gewinnt das Team, welches die meisten Punkte erzielt hat.



Spiel Nr. 3: Die beschwipsten Kellner und Kellnerinnen


Material:

zwei Tabletts

12 Plastikbecher oder Pappbecher

Wasser

4 Eimer ( oder 2 Eimer und 1 Planschbecken mit Wasser)

2 Besen oder Ähnliches

Stock, Seil oder Kreide für die Startlinie


Vorbereitung:

Füllt die Becher 3/4 voll mit Wasser und stellt je 6 Becher auf je ein Tablett. Markiert eine Startlinie und stellt in einigen Metern Entfernung zwei leere Eimer in gleicher Höhe auf. Füllt zwei Eimer mit Wasser und stellt diese an die Startlinie.


Bildet zwei Teams und stellt Euch an der Startlinie auf. Die ersten Mitspieler des jeweiligen Teams laufen bei 'Los' acht mal um den Besen, den sie dabei in der Hand halten (oder drehen sich achtmal um sich selbst, wenn kein Besen vorhanden ist). Sind sie damit fertig, also 'beschwipst', lassen sie den Besen fallen.


Danach erhalten sie von einem Teammitglied ein Tablett mit 6 befüllten Bechern. Nun laufen sie so schnell sie können zum leeren Eimer und kippen nacheinander alle Becher aus. Dann laufen sie so schnell sie können mit dem Tablett und den leeren Bechern zurück zum Startpunkt.


Dort wird das Tablett dem nächsten Mitspieler übergeben, der es an seine Teammitglieder weiterreicht. Diese füllen die Becher mit Wasser. Das Wasser wird aus dem Eimer genommen, welcher am Start platziert wurde.


Während die Becher wieder mit Wasser gefüllt werden, läuft auch der aktuelle Läufer bzw. die aktuelle Läuferin achtmal um den Besen herum (oder dreht sich um sich selbst).

Sind alle Becher aufgefüllt, werden sie wieder auf das Tablett gestellt, dem 'beschwipsten' Teammitglied übergeben und alles beginnt von vorn.


Ziel:

Gewonnen hat das Team, dessen Eimer als erstes voll ist oder welches das meiste Wasser im Eimer hat.


Variation des Spiels:

Mit Hindernissen erhöht man den Schwierigskeitgrad des Spiels.














bottom of page