Piraten, schnappt Euch Eure Säbel, lichtet den Anker und auf geht's ins Spiele Abenteuer!
Versteckt Goldschätze, kämpft mit Krokodilen, zeigt was in Euch steckt und macht Eure Party zum unvergesslichen Erlebnis.
Anleitungen für 3 Piraten Partyspiele - lustig, wild und fantasievoll
1. Goldmünzen Wettlauf
Bei diesem Piraten Party Spiel ist Geschicklichkeit und Schnelligkeit oberstes Gebot.
Zwei Piratenbanden haben auf einer einsamen Insel zwei Schatztruhen mit Goldmünzen entdeckt und sich diese brüderlich geteilt. Ein gieriger König hat davon Wind bekommen und seine königliche Flotte losgeschickt, um diesen Goldschatz zu stehlen. Nun müssen die Piratenbanden ein gutes Versteck für ihr Gold finden. Beide Piraten-Mannschaften kennen eine Höhle auf einer Insel, die nur aus einem Felsen besteht. Dort ist ihr Gold sicher. Das Wetter ist prächtig, der Wind steht gut und sie nehmen Kurs auf diesen Felsen. Doch die königliche Flotte ist ihnen dicht auf den Fersen. Es ist ein Wettlauf mit der Zeit. Schaffen es beide Piratenbanden rechtzeitig, den Schatz vor der königlichen Flotte zu verstecken?
Materialien:
- 2 selbstgebastelte Säbel aus Pappe oder 2 Säbel aus Plastik oder Schaumstoff
- ausreichende Anzahl an Goldstücken aus Plastik oder Schokolade (Anzahl der Goldstücke sollte der Zahl der anwesenden Kinder entsprechen)
- 2 selbstgebastelte Schatzkisten (angemalte, offene Kartons) oder gekaufte Schatzkisten oder kleine Körbe oder Schüsseln
- ein Seil oder Stab etc. als Startlinie
Vorbereitung:
Für dieses Piraten Party Spiel benötigt man zwei 'Piratenbanden'. Die Kinder werden in zwei Mannschaften aufgeteilt. Sie stellen sich der Reihe nach an der vorher festgelegten Startlinie auf. Sollte bei einer 'Piratenbande' ein Mitglied fehlen, läuft ein Kind zweimal. In einigen Metern Entfernung werden auf gleicher Höhe die Schatzkisten aufgestellt.
Jeder Pirat erhält eine Goldmünze. An der Startlinie liegt auf dem Boden ein Säbel für die jeweilige Mannschaft. Eine erwachsene Person spielt die königliche Flotte und gibt das Zeichen 'Los' für die Jagd auf die Piratenschiffe und das Gold.
Spielanleitung:
Der Wettlauf um das Gold der Piraten beginnt. Der erste Pirat einer jeden Mannschaft nimmt bei 'Los' den Piratensäbel in eine Hand und hält diesen waagerecht, also mit der flachen Seite vor sich.
Dann legt er sein Goldstück auf die 'Säbelklinge' und läuft, so schnell er kann, los. Er muss auf die andere Seite des Raumes laufen und das Goldstück in die Schatzkiste tun. Fällt das Goldstück von der 'Säbelklinge', muss der Pirat zurück zur Startlinie und es von dort aus erneut versuchen.
Wurde das Goldstück erfolgreich in die Schatzkiste getan, läuft der Pirat um diese herum und dann zurück zu seiner 'Piratenbande' an die Startlinie. Dort wird der Säbel an den nächsten kleinen Piraten übergeben. Der platziert sein Goldstück auf die 'Klinge', läuft zur Schatzkiste, lädt das Goldstück ab, läuft um die Schatzkiste herum und dann geht es zurück zu seiner Mannschaft, usw. usw..
Die 'Piratenbande', die alle Goldstücke zuerst in ihrer Schatztruhe hat, hat sie vor der königlichen Flotte in Sicherheit gebracht. Diese Mannschaft hat das Partyspiel gewonnen und behält ihre Goldmünzen.
Aber natürlich geht diese Geschichte für alle Piraten gut aus. Beide Mannschaften schließen sich zusammen, besiegen die königliche Flotte und behalten ihr Gold. Sie bleiben für immer zusammen und erleben aufregende Abenteuer.
2. Krokodil, Krokodil, wie kommen wir übers Wasser?
Absolute Schnelligkeit und Achtsamkeit stehen bei diesem Piraten Party Spiel an erster Stelle. Es ist an das Spiel 'Fischer, Fischer, wie tief ist das Wasser' angelehnt.
Die Piratenbande besitzt eine alte Flasche, in der sich eine Schatzkarte befindet. Auf der Karte ist eine große Insel eingezeichnet. Dort soll ein Schatz vergraben sein.
Da die Piraten Abenteuer lieben, geht es auch schon los. Sie setzen die Segel und steuern die große, unbekannte Insel an. Dort gehen sie an Land. Sie laufen viele Stunden über Sand und Hügel. Dann kommen sie an einen Fluss. Diesen Fluss müssen Sie überqueren, um an die Stelle zu gelangen, die auf der Schatzkarte mit einem roten Kreuz markiert ist. Dort liegt der Schatz.
Doch Vorsicht, im Fluss schwimmt ein großes Krokodil. Es verschluckt alles was in sein großes Maul passt. Die Piraten müssen sehr schnell sein, um dem Krokodil zu entkommen. Werden es die Piraten ans andere Ufer schaffen oder schnappt sie das Krokodil?
Materialien:
- 2 Seile oder Kreide zur Markierung der beiden Ufer (Start und Ziellinie)
Vorbereitung:
Ein Kind spielt das Krokodil. Das könnte das Geburtstagskind sein oder es wird ausgelost. Alle anderen Kinder spielen die Piraten.
Auf dem Boden wird die Startlinie (Ufer) mit Kreide gemalt oder mit einem Seil markiert. In einigen Metern Entfernung wird eine zweite Linie (Ziellinie) gezogen, die das andere Ufer darstellen soll. Die Fläche zwischen beiden Linien (Spielfläche) stellt den Fluss dar, in dem das Krokodil schwimmt.
Spielanleitung:
Alle Piraten stellen sich am Ufer (an der Startlinie) nebeneinander auf. Das Krokodil stellt sich an der anderen Uferseite (an der Ziellinie) auf.
Die Piraten fangen an und rufen: "Krokodil, Krokodil, wie kommen wir übers Wasser?"
Das Krokodil verkündet zuerst den Wasserstand des Flusses (flach, knietief, tief, sehr tief) und nennt den Piraten dann eine Fortbewegungsmöglichkeit, wie sie über den Fluss (Spielfläche) kommen können. Dies kann beispielsweise 'wie ein Frosch hüpfen', 'auf Zehenspitzen laufen' oder ähnliches sein.
Dabei kann nach der unten angegebenen Reihenfolge (Wasserstand mit je einer Bewegungsart) vorgegangen werden oder es wird gemixt und irgendein Wasserstand und irgendeine Fortbewegungsmöglichkeit gewählt. Auch neue Bewegungsarten können sich ausgedacht werden.
Beispiele:
Piraten: Krokodil, Krokodil, wie kommen wir übers Wasser?
Krokodil: Das Wasser ist flach, ihr könnt.....
wie ein Frosch hüpfen
auf dem Bauch kriechen (die Kinder liegen auf dem Bauch und bewegen sich mit den Händen und Beinen vorwärts)
auf allen Vieren krabbeln
Piraten: Krokodil, Krokodil, wie kommen wir übers Wasser?
Krokodil: Das Wasser ist knietief, ihr könnt.....
auf einem Bein hüpfen
auf Zehenspitzen laufen
wie eine Krabbe laufen (die Kinder laufen mit dem Bauch nach oben auf allen Vieren)
Piraten: Krokodil, Krokodil, wie kommen wir übers Wasser?
Krokodil: Das Wasser ist tief, ihr könnt.....
Riesenschritte machen
seitwärts schwimmen (die Kinder machen mit den Armen Schwimmbewegungen und laufen seitwärts)
wie eine Ente schwimmen (die Kinder gehen in die Hocke und laufen in der Hockstellung auf die andere Seite)
Piraten: Krokodil, Krokodil, wie kommen wir übers Wasser?
Krokodil: Das Wasser ist sehr, sehr tief, ihr könnt.....
auf einem Seil balancieren (Kinder setzen schnell einen Fuß nach dem anderen eng aneinander, als würden Sie auf einem Seil balancieren und laufen so auf die andere Seite)
in einem Boot rudern (Kinder laufen mit rudernden Armen auf die andere Seite)
mit einem Floß fahren (Kinder laufen auf die andere Seite während sie sich um sich selbst drehen)
In dem Augenblick, in dem das Krokodil den Piraten die Fortbewegungsmöglichkeit (z.B. 'wie ein Frosch hüpfen') nennt, müssen sie dies befolgen und loslaufen. Ihr Ziel ist es, so schnell wie möglich über die Ziellinie zu kommen. Es ist aber Vorsicht und Achtsamkeit geboten, denn auch das Krokodil läuft los und versucht die Piraten zu fangen. Damit es für das Krokodil nicht zu einfach ist, muss es sich genauso wie die Piraten (z.B. 'wie ein Frosch hüpfen') fortbewegen. Hat das Krokodil einen Piraten gefangen, geht dieser zur Startlinie zurück und wartet dort bis zur zweiten Spielrunde.
In der zweiten Runde des Party-Spiels drehen sich Startlinie und Ziellinie um. Die vorherige Ziellinie ist nun die neue Startlinie für die Piraten. Das Krokodil steht mit dem geschnappten Piraten an der neuen Ziellinie.
Jetzt beginnen die Piraten wieder 'Krokodil, Krokodil, wie kommen wir übers Wasser?' zu rufen. Hat das Krokodil den Wasserstand und die Bewegungsart mitgeteilt, laufen wieder alle los und bewegen sich entsprechend. Der gefangene Pirat hilft nun dem Krokodil, die anderen Piraten zu schnappen.
Das Spiel setzt sich solange fort, bis nur noch ein Pirat übrig ist. Dieser hat das Piraten Partyspiel gewonnen. Er hat es auf die andere Seite des Flusses geschafft und kann den Schatz nun ausgraben.
Da es alleine aber keinen Spaß macht, springt der Pirat kurzerhand in den Fluss, taucht nach dem Krokodil und kitzelt es solange, bis es alle seine Piratenfreunde ausgespuckt hat. Dann zähmen die Piraten das Krokodil und nehmen es als neues Bandenmitglied auf ihre nächste Abenteuerreise mit.
3. Piraten, schrubbt das Deck!
Bei diesem Party Spiel müssen die Piraten ihre Schnelligkeit und Geschicklichkeit unter Beweis stellen.
Die Piraten sind auf ihrer Heimatinsel und planen die nächste Schatzsuche. Das gezähmte Krokodil bewacht das Schiff. Als sie an Deck gehen, weil sie erneut in See stechen wollen, fallen sie fast in Ohnmacht. Überall liegen Bananenschalen, Kokosnussschalen und Fischgräten herum und es stinkt fürchterlich. Das Krokodil hat all ihre Vorräte für die nächste Reise aufgefressen. Es spuckt noch eine Fischgräte aus und rülpst ganz laut.
Oh nein, jetzt müssen die Piraten das Schiff erst ordentlich sauber machen, bevor sie zu neuen Abenteuern aufbrechen können. Doch die Piraten haben so gar keine Lust das Deck zu schrubben. Da hat der Kapitän eine Idee. Er teilt seine Mannschaft in zwei Gruppen ein. Die eine Gruppe soll die linke Seite (Backbord) und die andere die rechte Seite (Steuerbord) des Decks schrubben. Für das schnellste Team gibt es eine Belohnung, leckere Schokoladentaler. Und weil die Piraten Schokoladentaler lieben, fangen sie auf Kommando an zu schrubben.
Was meint Ihr, welches Team wird den Wettstreit gewinnen?
Material:
-2 Schrubber oder 2 Besen oder 2 Wischmopps, je nach (Fuß)boden (verstellbare Stiele wären ideal, da sie an die Größe der Kinder angepasst werden können)
-2 Luftballons (Am besten eignen sich schwarze Luftballons, da sie gut den Schmutz und Müll symbolisieren. Es kann auch mit einem Stift eine Fischgräte auf die Luftballons gezeichnet werden.)
-einige Reserve-Luftballons, falls der ein oder andere platzen sollte.
-eine gerade Anzahl von kleinen Kissen, kleinen Verkehrskegeln oder ähnlichen Dingen, um sie als Hindernisse zu verwenden
2 Seile, Kreide oder Ähnliches, um die Startlinie(n) zu markieren
Vorbereitung:
Zuerst markiert man die Startlinie(n) für beide Mannschaften. Jede Gruppe erhält je einen Schrubber und je einen Luftballon.
Danach wird für beide Piraten Gruppen eine Hindernisstrecke aufgebaut. Die einzelnen Hindernisse müssen bei beiden Mannschaften auf gleicher Höhe aufgestellt werden. Alle Hindernisse sollten so aufgestellt werden, dass die Piraten mit Schrubber und Luftballon um sie herumlaufen können. Es sollte also ausreichend Abstand zwischen den einzelnen Hindernissen des eigenen Parkours, sowie zu den Hindernissen der gegnerischen Mannschaft bestehen.
Die Kinder spielen die Piraten. Ein Erwachsener spielt den Kapitän, der das Kommando gibt.
Spielanleitung Variante 1:
Es werden zwei gleich große Piraten-Teams gebildet. Fehlt bei einer Gruppe ein Pirat, so läuft ein Kind ein zweites Mal. Jede Piratenmannschaft stellt sich hintereinander in einer Reihe an der Startlinie auf. Der erste Pirat jeder Mannschaft hält den Schrubber in der Hand. Pro Mannschaft liegt an der Startlinie ein Luftballon.
Der Kapitän ruft laut 'An die Schrubber, fertig, los'. Der erste Pirat einer jeden Mannschaft läuft nun mit dem Schrubber, den Luftballon vor sich herschiebend, los. Die Hindernisse müssen in Schlangenlinie umlaufen werden. Nach dem letzten Hindernis geht es geradewegs mit Schrubber und Luftballon zurück zur Startlinie, ohne die Hindernisse erneut zu umlaufen. Dort werden dem nächsten Piraten Schrubber und Luftballon übergeben.
Nun muss dieser Pirat den Parkour meistern und dann wieder zur Startlinie zurücklaufen. Hat jeder Pirat das Deck des Schiffes einmal geschrubbt, endet das Partyspiel. Die schnellste Piratenmannschaft hat den Wettstreit gewonnen. Diese Gruppe bekommt dann die Belohnung, die ihnen der Kapitän versprochen hat.
Da aber der Kapitän ein gerechter Kapitän ist und sich alle Piraten Mühe gegeben haben, bekommen alle einen Schokoladentaler.
Variante 2:
Die Piraten laufen auf dem Hin- und Rückweg um die Hindernisse herum.
Variante 3:
Fliegt der Luftballon beim Schrubben weg, muss der Pirat zurück zur Startlinie und erneut von dort aus loslaufen.
Variante 4:
Für kleine Kinder können Kinderbesen genutzt werden. Bei dieser Partyspiel Variante wird nur ein Hindernis in einiger Entfernung aufgebaut, um das herumgelaufen werden muss. Danach geht es zurück zur Startlinie.
(Hier gibt es bald weitere Piraten Party Spiele Ideen. Letztes Update: 17.02.2023)