top of page
partyrella

7 Prinzessinnen Party Spiele - märchenhafte Ideen für den Kindergeburtstag

An alle Prinzessinnen Fans - macht Euer Zuhause zum königlichen Schloss, ladet Euch Gäste ein und spielt diese märchenhaften Partyspiele auf Eurem Kindergeburtstag. Königlicher Partyspaß ist hier garantiert.

Prinzessinnen Party Spiele Ideen für den Kindergeburtstag - Dornröschen - Schneewittchen - Froschkönig - Aladdin - Aschenputtel  Party Spiele - roter Apfel - Froschkönig - rosa Highheel Schuh - Wunderlampe - Krone inmitten eines Kranzes aus Rosen


Anleitungen für 7 Prinzessinnen Partyspiele - inspiriert von bekannten Märchen



1. Der verlorene Schuh


Prinzessinnen Party Spiele Ideen für den Kindergeburtstag - Aschenputtel oder Cinderella Party Spiel - Der verlorene Schuh - blauer Highheel Schuh

Dieses Prinzessinnen Partyspiel ist an das Märchen Aschenputtel (Cinderella) angelehnt.

Aschenputtel hat ihren Schuh beim Ball verloren und nun reist der Prinz umher und alle Mädchen im Land müssen den Schuh anprobieren. Es ist Schnelligkeit gefragt. Aschenputtel muss unter all den Mädchen und Prinzessinnen rasch gefunden werden, sonst denkt sich die böse Stiefmutter noch etwas aus, um die Heirat zu verhindern. Wird das Aschenputtel gefunden?


Materialien:

- Kindermusik (aus Prinzessinnen Filmen)

- ein schöner Prinzessinnen Schuh mit Glitzer, Glitzersteinen, Schmetterlingen oder Kronen


Vorbereitung:

Eine erwachsene Person spielt den Hofkapellmeister (DJ) und ist für die Musik zuständig. Die kleinen Prinzessinnen bilden einen Kreis.


Spielanleitung:

Das Geburtstagskind hält den Prinzessinnen-Schuh in der Hand. Wenn die Musik ertönt, 'probiert' das Geburtstagskind ganz schnell den Schuh 'an', indem es den Glitzerschuh (die Sohle) kurz an die eigene Fußsohle (Schuhsohle) hält. Danach gibt es den Schuh rasch an die nächste kleine Prinzessin weiter, welche wiederum den Glitzerschuh 'anprobiert' und weitergibt. Dies geht solange, solange die Musik spielt.


Stoppt die Musik, muss die Prinzessin das Spiel verlassen, welche den Schuh noch in der Hand hält. "Ihr hat der Schuh nicht gepasst." Dann wird die Musik wieder angeschaltet und das Spiel geht weiter.


Die Prinzessin, die am Ende des Spiels (ohne Schuh) übrig bleibt, ist Aschenputtel. Sie muss keinen Schuh weitergeben, "ihr hat der Schuh gepasst."


Aschenputtel heiratet nun den Prinzen. Sie laden all ihre Freunde ein, essen leckeren Kuchen und auch Süßigkeiten und tanzen auf dem Hochzeitsball bis in den Morgen hinein.



2. Seerosen Wetthüpfen


Prinzessinnen Party Spiele Ideen für den Kindergeburtstag - Froschkönig oder Küss den Frosch Party Spiel - Frosch Seerosen Wetthüpfen - Froschkönig und Seerosen

Für die kleinen Gäste ist dieses Prinzessinnen Partyspiel ein riesiger Spaß auf dem Kindergeburtstag. Da dieses Partyspiel vom Märchen des Froschkönigs inspiriert wurde, wird hier, na ganz klar, gehüpft und zwar von Seerose zu Seerose, denn es passierte Folgendes....


...oh weh, die goldene Kugel der Prinzessin ist in den See gefallen. Wie gut, dass ein verwunschener Froschkönig dies beobachtet hat und ihr zur Hilfe eilt. Um zur goldenen Kugel zu gelangen muss der Frosch von Seerose zu Seerose hüpfen und dann nach ihr tauchen. Doch es ist ein Wettlauf gegen die Zeit, denn es wird bald dunkel und die Prinzessin muss zurück zum Schloss. Er muss sich also beeilen. Ist der Frosch rechtzeitig mit der Kugel zurück?


Material:

- 4 große Seerosenblätter aus grünem Karton basteln (DIY: 4 große Kreise aus grünem

Bastelkarton schneiden und jeweils ein schmales Dreieck herausschneiden)

- 2 Schüsseln (als Seen)

- für jedes Kind eine goldene Kugel (zB. goldene Glitzer-Deko-Kugeln oder

Schokoladenkugeln, die in Goldfolie eingewickelt sind)

- Kreide, Stock oder Seil zur Markierung der Startlinie


Achtung! Hier besteht bei glatten Oberflächen Rutschgefahr.


Man kann, anstatt der Seerosenblätter aus Karton, auch Kissen verwenden.


Vorbereitung:

Beim Seerosen Wetthüpfen werden die Kinder in zwei gleich große Teams eingeteilt. Die Kinder stellen sich hintereinander an der Startlinie auf. Jedes Team erhält zwei Seerosenblätter. Bei einer ungeraden Teilnehmerzahl kann ein Kind zweimal hüpfen.


Mit Kreide wird eine Startlinie gezogen. In einiger Entfernung werden zwei Schüsseln in gleicher Höhe aufgestellt. Die goldenen Kugeln werden dann in die Schüsseln gelegt.


Jedes Kind spielt bei diesem Partyspiel einmal den Froschkönig, der der Prinzessin so schnell wie möglich die goldene Kugel bringen will.


Spielanleitung:

Auf 'Los' hüpft der erste 'Frosch' eines jeden Teams los. Um zur goldenen Kugel zu gelangen nimmt er ein Seerosenblatt und wirft es vor sich hin. Dann hüpft er auf das Seerosenblatt. Ist er darauf gelandet, wirft er das nächste Blatt und hüpft auf dieses. Damit er weiter hüpfen kann, muss sich der Frosch umdrehen und das Blatt, welches hinter ihm liegt, aufheben und erneut nach vorne werfen. Der Frosch darf seine Seerosenblätter immer nur soweit werfen, wie er sie auch erreichen kann.


Das Aufheben, Werfen und Hüpfen wiederholt der Frosch, bis er an der Stelle des Sees angekommen ist, an der die goldene Kugel auf dem Grund liegt (Schüssel). Dort 'taucht' der Frosch nach der goldenen Kugel, indem er eine Kugel aus der Schüssel nimmt.


Hat er sie 'gefunden', hüpft der Frosch mit der Kugel zurück zur Startlinie. Dies tut er in derselben Art und Weise, wie er es schon zuvor auf dem Hinweg getan hat.


Ist der Frosch wieder an der Startlinie angekommen, klatscht er den nächsten Frosch seines Teams mit einem lauten 'Quak' ab und übergibt ihm die zwei Seerosenblätter. Nun macht sich der zweite Frosch auf den Weg.


Da es sich bei diesem Prinzesinnen Partyspiel um Wetthüpfen handelt, müssen die Frösche natürlich so schnell wie möglich die goldene Kugel zurück an Land (Startlinie) bringen.


Es gewinnt das Frosch-Team, welches als erstes alle goldenen Kugeln aus dem See (der Team-Schüssel) geholt hat und bei dem alle Frösche wieder zurück an Land sind (an der Startlinie stehen).


Dieses Froschteam hat die goldene Kugel rechtzeitig aus dem See geholt. Die Prinzessin kann nun glücklich ins Schloss zurückkehren.


Dies tut die Prinzessin dann auch. Und dann? Ist dies schon das Ende der Geschichte? Vielleicht kennen die kleinen Frösche das Märchen vom Froschkönig gut und haben Spaß daran, es kurz zu Ende zu erzählen.


Tipp: Läuft ein Kind zweimal, weil es eine ungerade Anzahl an Kindern gibt, kann es die zweite Schokoladenkugel, sofern Schokoladenkugeln verwendet werden, an die Mama (Prinzessin) weitergeben.



3. Der rote Apfel


Prinzessinnen Party Spiele Ideen für den Kindergeburtstag - Schneewittchen Party Spiel - Der rote Apfel - roter Apfel mit Giftwolke

Auch bei diesem Partyspiel geht es um eine Prinzessin. Dabei spielt ein roter Apfel eine besondere Rolle. In welchem Märchen kommt ein roter Apfel vor? Ja, ganz richtig, es ist das Märchen vom Schneewitchen.


Schneewittchen ist der bösen Stiefmutter geradeso entkommen. Es lebt bei den sieben Zwergen und weiß nicht, dass die böse Stiefmutter ihr weiter nach dem Leben trachtet. Als alte Frau verkleidet, nimmt die böse Stiefmutter einen Korb voller Äpfel und bietet sie Schneewittchen an. Schneewittchen kann zwischen grünen Äpfeln und einem roten Apfel wählen. Der rote Apfel sieht sehr verlockend aus. Was Schneewittchen nicht ahnt ist, dass der rote Apfel vergiftet ist. Nimmt sie den roten Apfel, fällt sie in einen tiefen Schlaf und die Stiefmutter kann triumphieren. Nimmt sie einen grünen Apfel, passiert ihr nichts. Schneewittchen darf also auf gar keinen Fall den roten Apfel probieren. Kann Schneewittchen dem roten Apfel widerstehen?


Materialien:

- grüne Luftballons in der Anzahl der Kinder minus einem Luftballon (z.B. bei 6 Kindern 5

grüne Luftballons)

- ein roter Luftballon

- Reserve-Luftballons, falls der ein oder andere platzt

- Kindermusik (Prinzessinnen Lieder)

- Schokoladenherzen (für jedes Kind ein Schokoladenherz)


Es können für dieses Prinzessinnen Spiel auch Bälle anstatt Luftballons benutzt werden.


Vorbereitung:

Die grünen Luftballons stellen die grünen Äpfel dar, die kein Gift enthalten und von Schneewittchen gegessen werden können. Der rote Luftballon symbolisiert den giftigen Apfel, den Schneewittchen natürlich auf keinen Fall von der bösen Stiefmutter nehmen darf.

Alle Luftballons werden auf dem Boden verteilt.


Eine erwachsene Person spielt bei diesem Prinzessinnen Partyspiel die böse Stiefmutter. Sie ist für die Musik verantwortlich.


Die Kinder spielen Schneewittchen (Prinzessin), so kann jedes Kind in die Rolles des Schneewittchens schlüpfen.


Spielanleitung:

Die böse Stiefmutter stellt die Musik an. Alle kleinen Prinzessinnen tanzen und singen im Wald (Garten oder Wohnzimmer) herum.


Am Haus der sieben Zwerge angekommen, bietet die böse Stiefmutter ihre Äpfel (Luftballons) an. Sie hat die grünen Äpfel (grüne Luftballons) und einen roten Apfel (roter Luftballon) auf dem Boden ausgebreitet. Die Prinzessinnen wirbeln die Äpfel beim Tanzen mächtig durcheinander.


Dann stellt die böse Stiefmutter die Musik aus. Die Prinzessinnen müssen sich nun ganz schnell für einen Apfel (Luftballon) entscheiden. Jede Prinzessin versucht natürlich, sich einen grünen Apfel (grünen Luftballon) zu schnappen.


Hat eine Prinzessin am Ende keinen grünen Apfel (grünen Luftballon) abbekommen und ist somit nur der rote Apfel (rote Luftballon) für sie übgig geblieben, verlässt diese Prinzessin das Partyspiel. Sie hat in den "giftigen roten Apfel" gebissen und verfällt in einen tiefen Schlaf, bis ein Prinz kommt und sein Herz verschenkt.


Nachdem diese kleine Prinzessin in den tiefen Schlaf gefallen ist, also das Spiel verlassen hat, wird ein grüner Apfel (grüner Luftballon) aus dem Spiel herausgenommen. Dann stellt die böse Stiefmutter wieder die Musik an und alles beginnt von vorn.


Die Prinzessin, die am Ende des Partyspiels übrig ist, hat gewonnen. Sie kann triumphieren, denn sie konnte dem giftigen roten Apfel widerstehen und hat die böse Stiefmutter ausgetrickst.


Und wie bei den meisten Märchen, gibt es auch hier ein Happy End. Die böse Stiefmutter wird aus dem Königreich gejagt, Der Prinz verschenkt sein Herz an Schneewittchen (je ein Schokoladenherz an die Siegerin des Spiels und an die 'schlafenden' Prinzessinnen, die somit erlöst werden) und heiratet es. Ende gut, alles gut!



4. Der große Auftritt


Prinzessinnen Party Spiele Ideen für den Kindergeburtstag - Die Schöne und das Biest Party-Spiel - Der große Auftritt- Ohrringe, Ballkleid und Ring

Bei diesem Prinzessinnen Party-Spiel geht es um das Märchen die 'Schöne und das Biest'. Belle befindet sich auf dem Schloß und hat sich inzwischen mit dem Biest angefreundet.

Das Biest und Belle wollen am Abend zusammen tanzen. Belle möchte besonders schön aussehen und benötigt für den großen Auftritt noch einige Accessoires, die überall im Schloss herumliegen. Da sie nicht mehr viel Zeit hat, braucht sie die Hilfe der verzauberten Dienerschaft. Werden es die Diener rechtzeitig schaffen, Belle für den Tanz anzukleiden?


Materialien:

- 2 Stühle (Zwei Eimer oder zwei Schüsseln gehen auch)

- Prinzessinnen Zubehör in doppelter Ausführung: 2 Tiaras oder selbstgebastelte Kronen, 2 Ketten, 2 Armbänder, 2 Zepter,

2 Paar Prinzessinnen Schuhe, 2 Paar Prinzessinnen Handschuhe, 2 Rosen, 2 Paar Ohrclips

usw.

- Kreide, Stock oder Seil zum Markieren der Startlinie


Vorbereitung:

Die Kinder werden in zwei gleich große Teams aufgeteilt. (Bei einer ungeraden Zahl an Kindern läuft ein Kind zweimal.) Ein Kind pro Team spielt Belle, die anderen Kinder spielen die verzauberten Diener. Mit Kreide, einem Seil oder einem Stock wird eine Startlinie markiert. In einiger Entfernung werden auf gleicher Höhe zwei Stühle aufgestellt. Auf jeden Stuhl wird die gleiche Anzahl an Prinzessinnen Accessoires gelegt. Die Menge an Accessoires sollte der Anzahl der 'Diener' entsprechen, damit jedes Kind am Spiel teilnehmen kann.


Spielanleitung: Variante 1

Die 'Diener' und 'Belle' stellen sich hintereinander auf. 'Belle' steht ganz vorne in der Reihe. Auf 'Los' läuft der erste 'Diener' eines jeden Teams zum Stuhl, nimmt sich ein Accessoire und läuft zurück zur Startlinie. Dort hängt er 'Belle' das Accessoire um, zieht es an oder gibt es ihr in die Hand, je nachdem um welches Accessoire es sich handelt. Ist der erste 'Diener' damit fertig, klatscht er den zweiten 'Diener' in der Reihe ab. Dieser läuft los, holt das nächste Prinzessinnen Accessoire, zieht es 'Belle'an, klatscht ab und weiter geht es mit dem nächsten 'Diener'.


Gewonnen hat das Team, welches 'Belle' als erstes angezogen hat.


Nun ist 'Belle' für den großen Auftritt fertig und kann mit dem Biest tanzen. (Hier kann Film-Musik abgespielt werden, damit die Kinder tanzen können.)


Variante 2:

Die Kinder müssen noch um den Stuhl herumlaufen, nachdem sie das Accessoire genommen haben.


5. Pass auf, kleine Meerjungfrau!


Prinzessinnen Party Spiele Ideen für den Kindergeburtstag - Pass auf, kleine Meerjungfrau! - Meerjungfrau und Meereshexe als Krake

Rette sich wer kann! Die Meereshexe ist unterwegs und versucht nun alle kleinen Meerjungfrauen im gesamten Ozean zu verzaubern. Wird ihr das gelingen?


Materialien:

- zwei Seile oder zwei Stöcker oder Kreide zur Markierung


Vorbereitung:

Ein Erwachsener spielt die Meereshexe, die Kinder spielen die kleinen Meerjungfrauen.

Auf der einen Seite des Raumes (des Gartens) lebt die Meereshexe in einer Höhle. Dort wird ein schmaler Bereich (Linie, Kreis, Rechteck) markiert, der die Höhle darstellen soll. Auf der anderen Seite leben die kleinen Meerjungfrauen in einem Meeresschloss. Auch dort wird ein Bereich markiert.


Spielanleitung: Variante 1

Die kleinen Meerjungfrauen verlassen ihr Meeresschloss und rufen der Meereshexe zu 'Meereshexe, Meereshexe, willst Du uns verzaubern?'


Die Meereshexe, die vor ihrer Höhle 'schwimmt' (herumgeht), ruft dann zurück 'Nein, das will ich nicht, kommt ruhig etwas näher.'


Die kleinen Meerjungfrauen 'schwimmen' (gehen) daraufhin einige 'Flossen' (Schritte) in Richtung Meereshexe und rufen dann wieder 'Meereshexe, Meereshexe, willst Du uns verzaubern?'


Die Meereshexe antwortet wieder 'Nein, das will ich nicht, kommt ruhig etwas näher.'


Und nochmals schwimmen (gehen) die kleinen Meerjungfrauen einige 'Flossen' (Schritte) auf die Meereshexe zu und rufen dann abermals 'Meereshexe, Meereshexe, willst Du uns verzaubern?'


Dies wiederholt sich einige Male, bis die Meereshexe plötzlich antwortet: 'Ja, das will ich!' und 'losschwimmt' (losläuft) um die kleinen Meerjungfrauen zu fangen und zu verzaubern. Jede kleine Meerjungfrau, die von der Meereshexe mit der Hand angetippt wird, verwandelt sich in eine kleine Meereshexe. Natürlich versucht die Meereshexe so viele kleine Meerjungfrauen wie möglich zu fangen.


Die kleinen Meerjungfrauen können der Meereshexe nur entkommen, indem sie sich zurück in ihr Meeresschloss begeben (hinter die aufgezeichnete Linie).


Alle verzauberten Meerjungfrauen nimmt die Meereshexe mit in ihre Höhle (hinter die aufgezeichnete Linie).


Dann beginnen die übriggebliebenen Meerjungfrauen wieder zu rufen und alles beginnt von vorn.


Die letzte, übrig gebliebene kleine Meerjungfrau hat das Spiel gewonnen.


Und da auch dieses Märchen ein gutes Ende hat, holt die kleine Meerjungfrau ihren Vater Neptun und all ihre Freunde zu Hilfe. Gemeinsam vertreiben sie die Meereshexe aus ihrem Unterwasserreich und erlösen damit alle anderen Meerjungfrauen vom Zauber.



Variante 2:

Es wird kein Rückzugsgebiet für die Meereshexe (Höhle) und die kleinen Meerjungfrauen (Meeresschloss) abgesteckt.


Die verzauberten Meerjungfrauen werden zu kleinen Meereshexen und fangen nun gemeinsam mit der großen Meereshexe die übgriggebliebenen Meerjungfrauen.



6. Finde die Erbse


Prinzessinnen Party Spiele Ideen für den Kindergeburtstag - Finde die Erbse - kleine grüne Erbse mit geschlossenen Augen und rosa Wangen

'Ach, wahre Prinzessinnen sind ja bekanntlich sehr empfindlich, sodass sie selbst eine kleine Erbse unter Kissen spüren würden.' Das dachte sich der Prinz, der im ganzen Königreich nach einer richtigen Prinzessin suchte und sogleich den Kissentest erfand. Werdet Ihr bei diesem Partyspiel den Kissentest bestehen und die Erbse finden?


Materialien:

- 8 Kissen ( = 4 Kissenpaare)

- ein kleiner grüner Ball (z.B. Flummi), der die Erbse darstellen soll

- 3 kleine Gegenstände aus dem Kinderzimmer, die nicht rund sind und nicht zerbrechen

können, wenn man sich draufsetzt (zB. kleine Figur, Spielstein)

-Tuch oder Schal als Augenbinde


Vorbereitung:

Bei diesem Prinzessinnen Partyspiel werden zwei gleich große Teams gebildet. Bei einer ungeraden Anzahl an Mitspielern ist ein Kind zweimal an der Reihe.


In kleinen Abständen werden je zwei Kissen übereinander auf den Boden gelegt. Eine erwachsene Person spielt den Prinzen und versteckt die 'Erbse' (den kleinen grünen Ball), sowie die anderen drei Gegenstände jeweils zwischen zwei Kissen (pro Kissenpaar ein Gegenstand).


Bevor die 'Erbse' versteckt wird, wird aus einer der beiden Mannschaften eine Prinzessin ausgewählt, die den Kissentest zuerst absolvieren soll. Ihr werden die Augen verbunden.


Alle anderen Kinder drehen sich um und halten sich die Augen zu, damit sie der Prinzessin nichts verraten können.


Wenn die 'Erbse' und die anderen Gegenstände gut zwischen den Kissen versteckt sind, kann das Partyspiel beginnen.


Spielanleitung Variante 1:

Auf 'Los' drehen sich alle Kinder um und die Prinzessin aus der ersten Mannschaft nimmt die Augenbinde ab. Sie geht zu den Kissen und setzt sich nacheinander auf jedes Kissenpaar.


Da Prinzessinnen ja sehr empfindlich sind, macht sie dies ganz vorsichtig, damit sie sich nicht wehtut. Sie darf die Kissen dabei nicht mit den Händen berühren oder wegschieben.


Hat sie alle Kissenpaare getestet, muss sie erraten, unter welchem Kissen sich die 'Erbse' (grüne Ball) befindet. Wenn die kleine Prinzessin richtig geraten hat, bekommt ihr Team einen Erbsenpunkt.


Nun ist eine kleine Prinzessin aus der zweiten Mannschaft an der Reihe. Ihr werden auch die Augen verbunden, damit sie nicht sehen kann, wo die 'Erbse' versteckt wird. Wieder drehen sich alle anderen Kinder um und halten sich die Augen zu.


Dann vertauscht der Prinz die Gegenstände und die 'Erbse' unter den einzelnen Kissenpaaren.


Bei 'Los' drehen sich alle Kinder um. Die Prinzessin kann die Augenbinde abnehmen und zu den Kissenpaaren gehen. Auch sie kann nun nacheinander alle Kissen testen, um herauszufinden, wo die 'Erbse' versteckt ist.


Hat jede kleine Prinzessin einmal alle Kissen getestet, endet das Spiel. Gewonnen hat die Mannschaft, die die meisten 'Erbsen' gefunden hat, also die meisten Erbsenpunkte hat.



Variante 2:

Es werden keine Mannschaften gebildet. Der Spielablauf ist wie oben beschrieben, wobei bei jedem Kind die Zeit gestoppt wird. Das Kind, welches am schnellsten erraten hat, wo sich die 'Erbse' befindet, hat gewonnen und ist die wahre Prinzessin.



7. Der Rapunzel-Zopf


Prinzessinnen Party Spiele Ideen für den Kindergeburtstag - Der Rapunzel-Zopf - Rapunzel mit langem, blonden Haar am Fenster auf einen kleinen, hellblauen Vogel sehend, der mit einem Liebesbrief im Schnabel zu ihr fliegt

In diesem Prinzessinnen Partyspiel geht es um sehr lange Haare. Ja, wer kennt es nicht, das Märchen von Rapunzel und dieses Spiel ist an dieses Märchen angelehnt.


Rapunzel und der Prinz treffen sich schon eine ganze Weile, ohne dass die böse Zauberin dies bemerkt hat. Jeden Abend, wenn die böse Zauberin den Turm verlässt, kommt der Prinz und ruft 'Rapunzel, Rapunzel, lass dein Haar herunter'. Sie lässt ihr Haar herab, damit er zu ihr heraufklettern kann. Am Morgen, bevor die Zauberin zum Turm zurückkehrt, klettert der Prinz wieder an Rapunzels Haaren herunter. Bei jedem Besuch bringt der Prinz Seide mit, damit Rapunzel eine Leiter flechten und mit ihm aus dem Turm fliehen kann.


So wird es auch heute wieder sein. Doch dieses Mal ist alles anders. Die böse Zauberin wird früher als erwartet zum Turm zurückkehren. Rapunzel und der Prinz müssen sich also beeilen, damit ihr Treffen von der Zauberin nicht bemerkt wird und ihr Fluchtplan nicht auffliegt. Werden sie es schaffen? Wird der Prinz rechtzeitig den Zopf heruntergeklettert sein, bevor die Zauberin am Turm ist?


Materialien:

- 2 Holzstäbe

- dicke Wolle für zwei lange Zöpfe (Farbe: Gelb, Beige, Braun oder Schwarz, je nachdem,

welche Haarfarbe Rapunzel haben soll)

- Schleifenband oder Gummiband

- wer möchte, kann noch zwei Bilder von einem Prinzen ausdrucken und auf das untere Ende eines jeden Zopfes kleben, oder zwei gleich große Prinzen-Figuren befestigen.


Vorbereitung:

An je einem Stab werden drei gleich lange Wollbänder nebeneinander festgeknotet. Um die Länge der Bänder zu bestimmen, wird der Abstand vom ausgestreckten Arm des Geburtstagskindes zum Fußboden gemessen. Die Bänder sollten die doppelte Länge haben, da sie zu einem Zopf geflochten werden. Natürlich können die Wollbänder auch länger oder kürzer sein.


Nach dem Abmessen werden die Bänder zu Zöpfen geflochten und mit einem Gummiband oder einer Schleife fixiert. Die Zöpfe an den Holzstäben sollten gleich lang sein. Sind sie es nicht, werden sie auf die gleiche Länge gekürzt. Jeder Zopf wird auf den jeweiligen Holzstab gewickelt.


Es werden zwei Teams gebildet. Bei einer ungeraden Zahl an Kindern ist ein Kind ein weiteres Mal an der Reihe. Die Kinder eines jeden Teams stellen sich hintereinander in einer Reihe auf.


Spielanleitung: Variante 1

Das erste Teammitglied erhält den aufgewickelten Zopf und spielt 'Rapunzel', alle anderen Teammitglieder zusammen spielen den 'Prinzen'. Bei 'Los' ruft der 'Prinz' (alle Teammitglieder) 'Rapunzel, Rapunzel, lass Dein Haar herunter'.


Das Teammitglied, welches Rapunzel spielt, muss nun den Stab mit beiden Händen drehen und den Zopf so schnell wie möglich abwickeln. Ist der Zopf abgewickelt, übergibt 'Rapunzel' den Stab an das nächste Teammitglied, welches nun zu 'Rapunzel' wird.


Jetzt ruft der 'Prinz' (alle Teammitglieder) 'Rapunzel, Rapunzel zieh Dein Haar herauf'. 'Rapunzel' muss nun rasch den Zopf auf den Holzstab wickeln. Dabei wird der Holzstab wieder mit beiden Händen gedreht.


Das Spiel ist zu Ende, wenn jedes Kind einmal 'Rapunzel' gespielt hat. Gewonnen hat das schnellste Rapunzel-Prinz Team.


Bei diesem Team haben Rapunzel und der Prinz es geschafft, ihr Treffen vor der Zauberin geheim zu halten und ihren Fluchtplan später umzusetzen. Ende gut, alles gut.


Variante 2:

Bei dieser Variante des Prinzessinnen Spiels verkörpert nicht das gesamte Team den Prinzen, sondern das Kind, welches hinter Rapunzel steht. Der Prinz muss hier ganz genau aufpassen, wann und was er rufen muss, damit Rapunzel den Zopf abwickelt bzw. aufwickelt.


Ist Rapunzel mit dem Wickeln fertig, erfolgt ein Rollenwechsel. Der Prinz wird zu Rapunzel und das nächste Kind in der Reihe wird zum Prinzen.


Variante 3:

Für längeren Spielspaß kann jedes Kind den Zopf einmal ab- und einmal aufwickeln bevor es den Holzstab weitergibt.




Hier gibt es bald weitere Prinzessinnen Party Spiele Ideen. (Letztes Update: 12.01.2023)



bottom of page